Das große Medienforum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Heath Ledger R.I.P.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Heath Ledger R.I.P.   Do Jan 15, 2009 2:35 am



Heathcliff „Heath“ Andrew Ledger (* 4. April 1979 in Perth, Western Australia; † 22. Januar 2008 in New York) war ein australischer Filmschauspieler.

Leben
Ledger wurde als zweites Kind von Sally Ledger Bell (geborene Ramshaw) und Kim Ledger im Subiaco Hospital in Perth geboren. Seine Mutter, eine Französischlehrerin, stammt aus Schottland, sein Vater, Bergbauingenieur und Rennfahrer, aus einer angesehenen Familie der Eisengussindustrie aus Perth. Heath und seine ältere Schwester Katherine Kate wurden nach den beiden Hauptcharakteren aus dem Roman Sturmhöhe der britischen Schriftstellerin Emily Brontë benannt. Ledger besuchte zunächst die Marys Mount Primary School in Gooseberry Hill und später die Guildford Grammar School, wo er Mitglied des Drama Clubs wurde. Im Jahr 1989, als Heath zehn Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Seine Mutter heiratete Roger Bell und sein Vater Emma Brown. In den Jahren 1989 und 1997 wurden seine Halbschwestern Ashleigh Bell und Olivia Ledger geboren.

Mit 17 Jahren verließ er die Schule und ging nach Sydney, wo er sich als Schauspieler bessere Chancen erhoffte. Eine erste Nebenrolle hatte er 1992 im Spielfilm Clowning around. Weiterhin spielte er auch in den Fernsehserien Ship to Shore und Sweat mit und zog später nach Hollywood um. Nach weiteren Rollen, darunter eine in Der Patriot neben Mel Gibson, gelang Ledger 2001 mit der Hauptrolle in Ritter aus Leidenschaft der Durchbruch.

Nach ersten Fernsehrollen etablierte sich Ledger ab Ende der 1990er Jahre als Hollywood-Schauspieler. Erfolge bei Publikum und Kritik feierte er mit Der Patriot, Monster's Ball mit Billy Bob Thornton und Halle Berry und als homosexueller Cowboy in dem Drama Brokeback Mountain, für dessen Darstellung er 2006 als Bester Schauspieler für einen Oscar nominiert wurde.

Durch Filme wie 10 Dinge, die ich an Dir hasse wurde Ledger eher dem Teeniefilm zugeordnet. Flops wie Sin Eater – Die Seele des Bösen mit Benno Fürmann machten seiner Karriere vorübergehend zu schaffen. Weitere Angebote im Genre Teeniefilm lehnte Ledger daraufhin ab. Bereits mit Monster's Ball und der Neuverfilmung von Die vier Federn kündigte sich sein Rollenwechsel an. Spätestens seit 2005 war Heath Ledger mit seinem Erscheinen in Brothers Grimm und Brokeback Mountain im ernsten Rollenfach etabliert.

Ein nächstes Projekt wurde die Bob-Dylan-Biografie I’m Not There. Dort spielte Ledger eine der sechs Rollen, die den Rockmusiker verkörperten. In der Batman-Verfilmung The Dark Knight spielte Ledger die Rolle des Joker.

Heath Ledger war von 2002 bis 2004 mit Naomi Watts liiert, nach der Trennung 2004 waren sie bis zu seinem Tod gute Freunde. Von 2005 bis August 2007 war er mit der Schauspielerin Michelle Williams liiert, die er 2004 bei den Dreharbeiten zu Brokeback Mountain kennengelernt hatte. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter Matilda Rose (* 28. Oktober 2005), deren Taufpate Jake Gyllenhaal ist.


Tod und darauffolgende Ereignisse
Am 22. Januar 2008 wurde Ledger tot in seinem New Yorker Appartement aufgefunden. Die Polizei schloss ein Fremdverschulden aus und prüfte die Möglichkeit des Todes durch eine Überdosis von verschreibungspflichtigen Tabletten, die neben seinem Bett gefunden wurden. Eine am Folgetag durchgeführte Autopsie lieferte zunächst keine schlüssigen Hinweise. Das später veröffentlichte Ergebnis der toxikologischen Laboruntersuchung ergab, dass der Schauspieler an der verstärkenden Wechselwirkung durch die missbräuchliche Einnahme von mehreren Schmerz- und Beruhigungsmitteln starb (zu den sechs Medikamenten, die im Körper des Schauspielers nachgewiesen wurden, zählen starke Schmerzmittel, Schlaftabletten sowie Medikamente gegen Angstattacken). Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Vor seinem Tod war Ledger mit Dreharbeiten zu dem Film The Imaginarium of Doctor Parnassus von Terry Gilliam beschäftigt; sein letzter Arbeitstag vor einem Kurzurlaub in New York war der 19. Januar 2008. Gilliam unterbrach die Produktion des Films unmittelbar nach Ledgers Tod und setzte die Dreharbeiten im März 2008 wieder fort. Ledgers Rolle wird in den noch fehlenden Szenen von drei anderen Schauspielern (Jude Law, Colin Farrell und Johnny Depp) übernommen. Der Gestaltwandel der Hauptfigur soll in die Geschichte eingebaut werden. Die Beisetzung Ledgers fand am 9. Februar 2008 in Perth im engsten Kreis der Familie statt. Die Schauspielerin Cate Blanchett hielt die Rede bei der Trauerfeier.

Nach der Veröffentlichung des Films The Dark Knight für die Presse im Sommer 2008 wurde in vielen Kritiken eine zweite Oscar-Nominierung für Ledger für möglich gehalten. Tatsächlich gewann Ledger für seine Darstellung des Jokers postum zahlreiche Preise, darunter den Golden Globe Award als bester Nebendarsteller.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
LittleGreenMivi



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 29
Ort : Reikas Spielzeugkiste
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Do Jan 15, 2009 2:56 pm

daraufhabe ich gewartet...ach heath <3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Do Jan 15, 2009 2:58 pm

Musste sein... er hat es so verdient... fünf

Er war einfach einer der tollsten...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
LittleGreenMivi



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 29
Ort : Reikas Spielzeugkiste
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Do Jan 15, 2009 3:40 pm

war er wirklich.....

naja einmal kommt er ja noch ins Kino....mehr oder weniger (hab den filmtitel vergessen) XD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Do Jan 22, 2009 12:07 pm

Ein Jahr ist es nun her... Kommt mir gar nicht so lange vor O.o



Hoffen wir, das er heute Abend bei den Oscar-Nominierungen mit dabei ist... verdient hat er es auf jeden Fall
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
Who's_Rose
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 29
Ort : Billingshurst (UK)
Anmeldedatum : 03.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Do Jan 22, 2009 7:04 pm

Wow, ist das jetzt auch schon wieder ein ganzes Jahr her? Shocked Kommt mir noch gar nicht so lange vor Denken

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Do Jan 22, 2009 7:09 pm

Jap, ein Jahr ist es her... man mag es kaum glauben. Mir kommt es auch nicht so lange vor
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
vagamon



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 59
Alter : 50
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Fr Jan 23, 2009 6:45 am

WAS ? das war vor 1 Jahr ? das kann gar nicht sein, war es nicht erst vor ein paar Monaten ?
mein Gott, man glaubt es kaum, es kommt mir wirklich vor wie gestern ... habe ganz schön geheult Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/vagamon
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Fr Jan 23, 2009 11:02 am

Nicht nur du... war da gerade bei meiner Schwester und hab abends durchs TV-Programm gezappt und die Hälfe ihrer Programme sind US-Sender. Ich hab dann auf NBC oder so gesehen "Actor Heath Ledger found dead" und ich gedacht, das kann nich sein, aber dann kam das auf sämtlichen US-Sendern... Bin dann an den PC meiner Sis und auf den deutschen Seiten stand natürlich noch nix, aber habs dann auf msn.com oder so gelesen... Wollt nich glauben das er tot ist sechs
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
Jules
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 655
Alter : 34
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 02.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Di Jan 27, 2009 12:07 am

Noch ein Preis für Heath...

Bei den Screan Actors Guild Awards 2009 hat Heath Posthum einen Preis für seine Rolle in "The Dark Knight" erhalten. Gary Oldman nahm den Preis stellvertretend entgegen.

_________________

schräg...schräger...Jules
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Di Jan 27, 2009 12:26 am

Hier mal alle Preise und Nominierungen die er erhalten hat:

1999: Australian Film Institute Award – Nominierung „Best Performance By An Actor In A Leading Role“ (Two Hands)
2000: Film Critics Circle Of Australia Awards – Nominierung – „Best Actor – Male“ (Two Hands)
2000: MTV Movie Awards – Nominierung „Best Musical Performance“ (10 Dinge, die ich an Dir hasse)
2001: Blockbuster Entertainment Awards – Gewinner „Favorite Male – Newcomer“ (Der Patriot)
2001: Teen Choice Awards – Nominierung „Choice Actor“, „Choice Chemistry“ (Ritter aus Leidenschaft)
2001: Teen Choice Awards – Nominierung „Sexiest Love Scene“ (10 Dinge, die ich an Dir hasse)
2002: MTV Movie Awards – Nominierung „Best Kiss“, „Best Musical Sequence“ (Ritter aus Leidenschaft)
2003: Film Critics Circle Of Australia Awards – Nominierung „Best Actor – Male“ (Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly)
2003: Australian Film Institute Awards – Nominierung „Best Actor In A Leading Role“ (Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly)
2006: MTV Movie Awards 2006 – „Best Kiss“ gemeinsam mit Jake Gyllenhaal (Brokeback Mountain)
2006: Golden Globe – Nominierung „Best Actor In A Leading Role Drama“ (Brokeback Mountain)
2006: Oscar – Nominierung „Best Actor in A Leading Role“ (Brokeback Mountain)
2007: Bronzener Bravo Otto Kategorie "Schauspieler" (für Casanova (2005))
2008: American Film Institute AFI Awards "Bester Schauspieler" (postum für The Dark Knight)
2008: Spike Scream Awards – „Best Actor in a Fantasy Movie or TV Show“ (postum für The Dark Knight)
2008: Spike Scream Awards – „Best Villain“ als Joker (postum für The Dark Knight)
2008: Spike Scream Awards – „Best Line“ als Joker für den Satz "I believe whatever doesn't kill you makes you stranger!" (postum für The Dark Knight)
2008: Spike Scream Awards – Nominierung für „Best Line“ als Joker für den Satz "Why so serious?" (postum für The Dark Knight)
2008: Spike Scream Awards – Nominierung für „Best Line“ als Joker für den Satz "I will now make this pencil disappear." (postum für The Dark Knight)
2009: Boston Kritiker Award - Bester Nebendarsteller (postum für die Rolle als Joker in The Dark Knight)
2009: Los Angeles Kritiker Award - Bester Nebendarsteller (postum für die Rolle als Joker in The Dark Knight)
2009: San Francisco Kritiker Award - Bester Nebendarsteller (postum für die Rolle als Joker in The Dark Knight)
2009: Washington DC Area Film Critics Association - Bester Nebendarsteller (postum für die Rolle als Joker in The Dark Knight)
2009: Screen Actors Guild Award - Nominierung als bester Nebendarsteller für die Rolle als Joker in The Dark Knight
2009: People's Choice Awards- Best Onscreen Match-Up: Christian Bale & Heath Ledger in The Dark Knight
2009: Golden Globe – „Best Performance by an Actor In A Supporting Role in a Motion Picture“ (postum für die Rolle als Joker in The Dark Knight)
2009: Critic's Choice Award - Best Supporting Actor (postum für die Rolle als Joker in The Dark Knight)
2009: Oscar - Nominierung „Best Performance by an Actor In A Supporting Role in a Motion Picture“ (postum für die Rolle als Joker in The Dark Knight)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
Jules
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 655
Alter : 34
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 02.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Di Jan 27, 2009 12:37 am

Hier mal noch der Link zu einem Youtubevideo...

http://de.youtube.com/watch?v=DTMbXPS4_As

Traurig

_________________

schräg...schräger...Jules
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jules
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 655
Alter : 34
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 02.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Di Feb 10, 2009 2:23 am

Nach dem Golden Globe, hat Heath nun auch den BAFTA Award für The Dark Knight gewonnen.

_________________

schräg...schräger...Jules
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Di Feb 10, 2009 2:27 am

Es ist so traurig, das er das alles nicht mehr miterleben kann...

Übrigens kommt am 22.2. - am Tag der Oscars - Brokeback Mountain auf Pro7 dran
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
Jules
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 655
Alter : 34
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 02.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   So Feb 15, 2009 2:17 am

Im Bezug auf die Rolle als Joker, stand aber mal in einem Interview mit einem Psychologen, das die Rolle durchaus der Auslöser für den Selbstmord gewesen sein könnte. Weil er vorher wohl schon depressiv und instabil war.

Fiel mir grad iwie so ein...


Ja, das ist schon traurig. Ich finde es iwie auch hart für die Verwandten...

_________________

schräg...schräger...Jules
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   So Feb 15, 2009 2:22 am

Vor allem finde ich es traurig, das seine Tochter jetzt ohne Papa aufwachsen muss...

Ich find es immer noch süß, das sie seinen Führerschein bekommen und auch immer bei sich hat
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
Jules
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 655
Alter : 34
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 02.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   So Feb 15, 2009 2:24 am

Das stimmt ja, für die kleine ist das am schlimmsten.

Ich finds aber gut, das seine Ex einen FIlm über ihn drehen will, damit sie eine Erinnerung hat.


Btw... kommt heute Nacht auf Kabel 1 die Screnn Actors Guild Awards... Da hat Heath ja auch gewonnen...

_________________

schräg...schräger...Jules
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   So Feb 15, 2009 2:25 am

Er hat seine Kleine doch so sehr geliebt

Das hab ich vor ein paar Minuten auch gelesen, dass das drankommt Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
Jules
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 655
Alter : 34
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 02.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   So Feb 15, 2009 2:30 am

Ich find die ja eh so süß, vor allem ist sie ihm wie aus dem Gesicht geschnitten find ich.


Ah okay Laughing Ich habs heut Mittag gelesen und gleich mal programmiert Very Happy

_________________

schräg...schräger...Jules
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tote Elfe



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 31
Ort : Keksis Keksdose
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   So Feb 15, 2009 2:42 am

Find ich auch.

Mal sehen ob ichs schaff so lange wach zu bleiben Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/razorbladekiss616
Jules
Moderator
Moderator


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 655
Alter : 34
Ort : Nähe Stuttgart
Anmeldedatum : 02.01.09

BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   So Feb 15, 2009 2:46 am

Ich wander mal ins Quasselstübchen damit, bevors Off Topic wird Wink

_________________

schräg...schräger...Jules
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Heath Ledger R.I.P.   Heute um 7:15 pm

Nach oben Nach unten
 
Heath Ledger R.I.P.
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: And the Oscar goes to... :: Schauspieler-
Gehe zu: